Wann ist ein Gehalt fair?

Dein Gehalt ist die Entschädigung für die geleistete Arbeit und die damit verbundenen Entbehrungen (z.B. Freizeit). Abhängig von der Branche, dem Unternehmen, der Region oder deinem persönlichen Lebenslauf kann das Gehalt stark variieren. Mit deinlohn wollen wir dir aufzeigen, welches Gehalt du unter welchen Umständen erwarten und einfordern kannst. Dies soll dir einerseits dabei helfen, dich nicht unter Wert zu verkaufen, und andererseits auch mit dem irrsinnigen Vorurteil aufräumen, alle anderen würden mehr verdienen als man selber (viele Menschen "leiden" unter diesem Symptom und werden im ständigen Streben nach mehr unglücklich). 

Das Gehalt ist sehr oft ein Ausdruck des Verzichts (Opportunitätskosten), die man in einem Job auf sich nimmt. Daher sollte man nicht nur aufgrund des Kontoeingangs Ende Monat entscheiden, ob ein Gehalt gut, genug oder gar fair ist. Viel mehr müssen verschiedene Faktoren berücksichtigt werden - insbesondere die eigenen Bedürfnisse. Was will ich vom Leben? Geht es mir primär um Geld und Karriere? Oder liegen meine Prioritäten auf einem gepflegten sozialen Umfeld oder einem aufwändigen Hobby?

Ein aufwändiges Hobby, ein ausgeprägtes Familienleben und eine Spitzenkarriere lassen sich selten wirklich vereinbaren. Wer sich für die Karriere entscheidet, muss oftmals Kompromisse eingehen und beispielsweise auf freie Abende oder Wochenenden verzichten. Im Gegenzug wird er mit einem höheren Gehaltscheck entschädigt. Bei gewissen Management Beratungsunternehmen kann ein Hochschulabgänger mit einigen Praktikas als Einstiegsgehalt durchaus CHF 120'000 bis CHF 150'000 Jahresgehalt mit nach Hause nehmen. Viel Geld, wenn man bedenkt, dass das durchschnittliche Einstiegsgehalt für Hochschulabsolventen im Bereich Wirtschaft bei ca. CHF 80'000 bis CHF 90'000 liegt.

Was vielen aber nicht klar ist: Die Management Beratungsunternehmen stellen hohe Anforderungen an ihre MItarbeitenden - und zwar nicht nur hinsichtlich der Auswahl- und Qualifikationskriterien. Arbeitswochen mit 60 bis 80 Stunden sind eher die Regel als die Ausnahme, Reisebereitschaft und damit verbunden wochenlange Aufenthalte in Hotels weit entfernt von der Heimat müssen in Kauf genommen werden. Das mag am Anfang abenteuerlich und spannend sein, ist nur schwer vereinbart mit einem ausgeprägten Sozial- oder Familienleben.

Ein Programmierer mit einem Einstiegsgehalt von CHF 85'000 und einer regelmässigen 42-Stunden-Woche verdient auf den ersten Blick zwar wesentlich weniger als ein Management Consultant - pro Stunde gerechnet ist sein Verdienst aber durchaus höher. Schlussendlich muss jeder für sich selber beantworten, wo er die Prioritäten im Leben setzt, was ihm wichtiger ist. Eine gute Work-Life-Balance und ein geregelter Arbeitstag oder Gehaltscheck und Karriere. Auf jeden Fall lohnt es sich, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, bevor man eifersüchtig ist auf den Kollegen, der das doppelte Gehalt mit nach Hause bringt. Wie gesagt, ist es wichtig zu verstehen, welche Entbehrungen damit verbunden sind und ob diese Entbehrungen sich mit den eigenen Prioritäten decken oder nicht.

Ein Gehalt ist somit fair, wenn die finanzielle Entlöhnung in einem vernünftigen Verhältnis zu den Entbehrungen steht. Was ein "vernünftiges Verhältnis" ist, dürfte schwierig und wohl sehr individuell zu definieren sein. Mit deinlohn wollen wir dir die Möglichkeit geben, mti anderen Menschen über ihr Gehalt zu diskutieren und damit einen objektiveren Eindruck zu erhalten, ob und wann dein Gehalt fair ist.

Fragen zu diesem Artikel?Diskutiere mit!

Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen. Wenn du noch nicht registriert bist, kannst du dich kostenlos registrieren.

Ich vertrete
eine Firma

Sie suchen nach den besten Talenten?
Sie möchten die Vorzüge Ihres Unternehmens einem breiten Publikum bekannt machen?

Veröffentlichen Sie Ihr Firmenprofil

Ich suche
einen Job

Du bist auf der Suche nach einem neuen Job?
Du möchtest wissen, wie viel du verdienen kannst?

Finde deinen Traumjob

Disclaimer & Datenschutzerklärung
© 2016-2018 furetec GmbH All rights reserved