Unser Ziel ist es, dass du in deinem Job glücklich bist und fair dafür bezahlt wirst. Hand aufs Herz: Die meisten Menschen gehen nicht arbeiten, weil es ihnen besonders Spass macht, sondern weil sie Geld verdienen müssen. Natürlich gibt es einige Ausnahmen - und natürlich sind wir auch der Meinung, dass ein Job Spass machen darf und auch sollte. Dennoch sind wir überzeugt, dass die meisten Menschen nicht zur Arbeit erscheinen würden, wenn sie dafür kein Geld erhielten. Deshalb ist das Gehalt ein wesentlicher Teil der Arbeit.

Unsere Mission

Zynischerweise sprechen die meisten Menschen kaum über ihr Gehalt - das Gehalt ist in vielen Ländern ein Tabuthema. Davon profitieren vor allem Unternehmen, die Mitarbeitende unter ihrem Wert bezahlen können. Das muss nicht so sein. Das wollen wir ändern! Es gibt in unseren Breitengraden kein Gesetz, das es Menschen verbietet (oder verbieten kann), über ihr Gehalt zu sprechen (siehe auch "Darf ich über den Lohn sprechen?"). Viele Menschen wissen nicht genau, wann das eigene Gehalt eigentlich gut ist oder wie viel man vom Arbeitgeber verlangen kann. Unser Ziel ist es, allen Menschen einen Überblick zu geben, in welchem Job man mit welchen Qualifikationen, Erfahrungen und Tätigkeiten welches Gehalt verdienen sollte. Indem du dein Gehalt erfasst und mit der Community teilst, hilfst du mit, diese Transparenz zu schaffen! Gleicher Lohn für gleiche Arbeit!

Wir finden es ungerecht, dass beispielsweise Frauen für dieselbe Arbeit gemäss Studien bis zu 20% weniger verdienen. Wir sind der Meinung, dass nur durch Transparenz faire Löhne entstehen können. Beispiel: Auch im 21. Jahrhundert verdienen Frauen - je nach Studie - zwischen 10% und 20% weniger für denselben Job als Männer. Der Grund? Darüber wurden wohl schon ganze Bücher verfasst - wir meinen: Eine Ursache liegt sicherlich darin, dass Frauen oftmals weniger verlangen als Männer. Vielleicht, weil sie nicht genau wissen, wie viel sie verlangen könnten, und sich daher tendenziell unter Wert verkaufen. Hier wollen wir ansetzen: Wenn wir alle über Geld sprechen, wissen wir auch, wie viel bei einem Job gefordert werden kann. Damit bleibt die Hoffnung, dass sich die Gehaltsunterschiede zwischen Mann und Frau schliessen. Dazu brauchen wir deine Unterstützung!

Die Intransparenz bei Gehältern hat noch viel abstrusere Folgen: Eine Studie zeigt, dass rund 90% der Menschen mit ihrem Gehalt nicht zufrieden sind - nicht etwa, weil sie objektiv betrachtet unterbezahlt wären, sondern oftmals aus dem simplen Grund, weil sich Menschen mit nicht repräsentativen Gehältern vergleichen, die sie in irgendeiner Boulevard-Zeitung gelesen oder irgendwo gehört haben. Durchschnittsgehälter sind ein schlechter Ratgeber, ebenso wenn wir uns an Höchstgehältern messen. Was sagt es uns, wenn ein Banker in Zürich 200'000 Franken pro Jahr verdient, wenn wir nicht wissen, was dahinter steckt? Die nackten Zahlen zu vergleichen ist oftmals irreführend - deshalb wollen wir mit deinlohn einen tieferen Einblick geben, was dahinter steckt. Beispielsweise, wie viele Stunden pro Woche für das Gehalt gearbeitet wird und wie hoch die damit einhergehenden Opportunitätskosten sind - also die Kosten durch den Verzicht, der mit einem Job verbunden ist, und oftmals nicht materieller Natur ist, sondern zum Beispiel aus Freizeit, sozialem Umfeld oder Gesundheit besteht. Wir wollen, das du mit deinem Job und Leben glücklich bist! Deshalb wollen wir mit diesen Missverständnissen aufräumen!

Und übrigens: Wir sind nicht der Meinung, dass ein höheres Gehalt unbedingt glücklicher macht. Transparenz und eine ehrliche Sicht der Dinge helfen aber sicherlich dabei. In diesem Sinne wünschen wir dir viel Spass und Erfolg bei deiner Gehaltscommunity - deinlohn!

Wir freuen uns übrigens sehr über dein Feedback zu deinlohn, deine Anregungen und natürlich auch Kritik :-)
info@deinlohn.ch

Ich vertrete
eine Firma

Sie suchen nach den besten Talenten?
Sie möchten die Vorzüge Ihres Unternehmens einem breiten Publikum bekannt machen?

Veröffentlichen Sie Ihr Firmenprofil

Ich suche
einen Job

Du bist auf der Suche nach einem neuen Job?
Du möchtest wissen, wie viel du verdienen kannst?

Finde deinen Traumjob

Disclaimer & Datenschutzerklärung
© 2016-2018 furetec GmbH All rights reserved